• Monika Immler

Die 5 wichtigsten Vorteile gesunder, basischer Ernährung:

Aktualisiert: 16. Nov 2019


Als Ernährungsberaterin treffe ich jeden Tag auf viele verschiedene Menschen in unterschiedlichen Lebenslagen und in diversen Lebensstilen. Hier habe ich im Verlaufe meiner Arbeit gelernt privates von beruflichem zu trennen: Wenn also mein Sohn oder meine Marketingberaterin zu Mittag sagen: „Ich hol mir jetzt einen Leberkäs“, dann habe ich privat natürlich nichts einzuwenden, beruflich jedoch halte ich das für Irrsinn und vollkommen unmöglich. Die Geschmacksverstärker und die vielen anderen Zusatzstoffe in Wurstprodukten können einen schon umhauen, was die bessere Ernährungsweise ist erkläre ich in Vorträgen und auf meinen Märkten beruflich aus Leidenschaft. Hochverarbeitetes Fleisch sollte in Maßen konsumiert werden, da bisher veröffentlichte Studien Hinweise liefern, dass durch Wurst und Gepökeltes das Darmkrebsrisiko ein wenig steigt.

Kommen wir also zu den vielfältigen Vorteilen einer Umstellung, ungesunder Essgewohnheiten auf ein geschmackvolles Basen-Essen:


1. Die basische Kur ist zum satt essen und hält durch die guten, gesunden Öle lange satt. Die Grundformel ist viele Getreidesorten, Obst, Gemüse und gesunde Öle. Beispielsweise Salate, Bulgurpfanne oder Zucchini-Spaghetti.


(Im Zweifelsfall ist sie sogar ein gute oder „bessere“ Grundlage für feucht fröhliche Nächte, ergibt sich aus Erfahrungsberichten.)

2. Mit der Reduktion der gesättigten Fettsäuren, durch ungesättigte, kann das Herzinfarktrisiko etwas gesenkt werden.

3. Das Basen-Essen ist in der Regel salzarm angerichtet, denn zuviel Salz gilt als Gesundheitsrisiko.

4. Sie können mit dem Basen-Essen das Idealgewicht nachhaltig und gesund halten.


5. Der gesunde PH-Wert im Blut beträgt 7,35 und 7,45. Fleisch, Milchprodukte und Zucker sind säurebetonte Lebensmittel. Deshalb erhöht sich der PH-Wert im Blut allerdings nicht. Aktuelle Forschungen zeigen jedoch, dass es zu einer Art Übersäuerung im Darm kommen kann, diese wirkt sich auf die Vielfalt der Darmbakterien negativ aus. Basische Ernährung und Produkte haben hingegen einen positiven Effekt.


Die optimale Ernährung ist eine Reise bei der ich Euch gerne ein Stück begleite mit basischer Ernährung und meinem Wissen rund ums Fasten, Basen-Kuren und gesunde Ernährungsweisen, denn ungesunde Essgewohnheiten werden leider unterschätzt.